Lauftreff Bliesmengen-Bolchen e.V.

"Bring Bewegung in dein Leben. Fit und Vital durch  durch das Jahr"

Über uns 


Der Verein

Idee und Ausgangspunkt einiger Läufer war es, in Bliesmengen– Bolchen den Breiten- und Freizeitsport zu aktivieren. Nachdem die Zahl der Läufer im Wald zunahm überlegten Günter Schild und Bernhard Mischo wie ein organisierter Lauftreff aufgebaut werden kann. Informationen vom Deutschen Leichtathletik Verband wurden eingeholt. Mit Datum vom 20.10.1989 erteilte der DLV dem Initiator Bernhard Mischo den Auftrag, in Bliesmengen-Bolchen einen Lauftreff nach den Regeln des DLV aufzubauen und regelmäßig durchzuführen.  

Am Samstag, 11. November 1989, um 15:30 Uhr lud Bernhard Mischo zum 1. Lauftreff in Bliesmengen-Bolchen ein. Viele Laufinteressierte waren gekommen so dass seit diesem Tag der Lauftreff regelmäßig durchgeführt wird. Verschiedene Laufgruppen von Anfängern bis geübte Läufer/innen, die sich in der Geschwindigkeit, der Anzahl von Gehpausen und in der Länge der Laufstrecke unterscheiden, wird jede Leistungsstärke unter den Lauftreffteilnehmern berücksichtigt. Ein besonderes Augenmerk gilt den Anfängern, die unter fachkundiger Anleitung und Betreuung geführt werden, so dass sich keiner überfordert. Beim Lauftreff steht im Vordergrund, aktiv mit Gleichgesinnten etwas für die Gesundheit tun.   

Am 10. April 1991 gründeten die Läuferinnen und Läufer den eigenständigen Verein „Lauftreff Bliesmengen-Bolchen e.V., der im Vereinregister 295 beim Amtsgericht St. Ingbert eingetragen ist.

 

Entwicklung des Vereins  mit den unterschiedlichsten Trainingsangeboten im Gesundheits- und Präventionssport 

Im Herbst 1990 wurde von Bernhard Mischo in Bliesmengen erstmals eine Gymnastikgruppe für Männer ins Leben gerufen, die auch heute noch von September bis zu den Osterferien jeweils dienstags trainiert.

Seit Anfang September 1995 wird vom Lauftreff Bliesmengen-Bolchen ein weiteres Gymnastikangebot bereitgehalten. Hier sind Männer „im mittleren Lebensabschnitt“ angesprochen. Diese Gruppe ist heute fester Bestandteil im ganzjährigen Bewegungsangebot. 

Im gleichen Jahr forderten die Frauen ebenfalls eine Gymnastikstunde ein. Diesem Wunsch wurde entsprochen und es wird über die Herbst- und Wintermonate regelmäßig am Dienstagabend Fitnessgymnastik in der Frauengruppe angeboten. 

Das Herz-Kreislauf-Training wurde im Frühjahr 2001 um Walking erweitert. Speziell ausgebildete Betreuerinnen trainieren mit den Walkinggruppen (versch. Gruppen – Anfänger bis Geübte) im Rahmen des regelmäßigen Lauftreffs. 

Seit Herbst 2004 bieten wir ganzjährig donnerstags Gesundheits- und Präventionsgymnastik in einer gemischten Gruppe an. Hier sind Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer zum gemeinsamen Familiensport eingeladen. Auch diese Gruppe ist heute fester Bestandteil im ganzjährigen Bewegungsangebot. 

Neu ist ab April 2005 die Trendsportart Nordic – Walking in unserem Verein. Nachdem Kursleiter ausgebildet wurden, bieten wir seit April 2005 Anfängerkurse mit 6 Unterrichtseinheiten an. Mittlerweile treffen sich die Nordic-Walker (nach absolviertem Anfängerkurs und bereits geübte Nordic-Walker) in Gruppen zu unseren Lauftreffzeiten um ihren Trendsport gemeinsam in der Gruppe auszuüben. 

Seit März 2014 bietet der Lauftreff auch YOGA an. Ein bei der  Deutschen Turnerbund Akademie ausgebildeter Yogalehrer leitet die Kurse.

 

 

Erfreulich für die  Verantwortlichen ist, dass der Lauftreff Bliesmengen-Bolchen kein Renntreff geworden ist. Dazu trägt der große Anteil der Teilnehmer/innen  an unseren Sportangeboten  bei, die in erster Linie aus Spaß am Gesundheits- und Präventionssport und der Geselligkeit wegen teilnehmen und dadurch gleichzeitig zur Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit beitragen.

Zu all den vorgenannten Sportangeboten bieten wir jährlich auch Training zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. 

Seit dem 16. August 2004, darf der Lauftreff Bliesmengen-Bolchen e.V. für alle seine Sportangebote das Logo "Pluspunkt Gesundheit DTB" und die Dachmarke "Sport pro Gesundheit" des Deutschen Olympischen Sportbundes, das Markenzeichen für Qualität im Gesundheitssport führen. Zur Zertifizierung dieser Qualitätsmerkmale war es erforderlich, fachlich  speziell ausgebildete Übungsleiter mit der 2. Lizenzstufe, Sport in der Prävention, vorzuweisen. Dieser Nachweis muss alle 2 Jahre geführt werden. Nunmehr wurde uns im Juli 2015 seit 2004 ohne Unterbrechung diese Zertifizierung erteilt.

Vom Deutschen Leichtathletikbund erhielten wir seit  2002 auch ununterbrochen das Zertifikat “Sehr gut“ für unseren Lauf- und Walkingtreff.  

Der Lauftreff Bliesmengen-Bolchen verfügt derzeit über 4 lizenzierte Übungsleiter, (B-Lizenz) die die vielseitigen Sportangebote, (samstags, dienstags, mittwochs und donnerstags) leiten bzw. betreuen. Unterstützt werden sie von weiteren 8 ausgebildete Lauf- und Walkingbetreuer/innen und vier Nordic-Walking Trainer/innen. 

Der Verein ist in den letzten Jahren zu einem beweglichen Verein mit funktionierender Struktur gewachsen. Der Lauftreff Bliesmengen-Bolchen ist somit in der Lage eine bestmögliche, fachgerechte Versorgung mit Gesundheits- und Präventivsportangeboten zu gewährleisten. 

1. Gesundheitskongress in der Gde. Mandelbachtal 

„Bewegung – Ernährung - Entspannung“ 

Bewegung - Ernährung - Entspannung lautete das Motto der 1. Gesundheitstage in Bliesmengen-Bolchen, die am 17. und 18. Januar 2004 vom Laufreff durchgeführt wurden. Es waren die ersten Aktionstage dieser Art überhaupt in der Gemeinde Mandelbachtal. Die Veranstaltung erforderte unter Leitung des 1. Vorsitzenden Bernhard Mischo über Monate enormen Organisations- und Arbeitsaufwand von allen Vorstandsmitgliedern und vielen Vereinsmitgliedern. Der Aufwand hatte sich aber gelohnt. Es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, bei der der Verein, seine Trainingsangebote und Organisationstalente auf vielfache Weise präsentieren konnten.  

Der große Erfolg spornte die Verantwortlichen an, diese Aktionstage zukünftig im 2 Jahresrhythmus anzubieten.  So fanden im 2-Jahresrhythmus Gesundheitstage statt. Es waren wiederum großartige Veranstaltungen unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen, für die ein spezielles Programm im Gesundheits- und Präventionssport angeboten wurde. Die Organisation und Durchführung der  Gesundheitstage wurde auf breiter Front mit Lob und Komplimenten für eine beispielhafte Vereinsarbeit im Bereich Gesundheits- und Präventionssport bedacht.

 

Vorstände

Die erste Vorstandschaft 1991 setzte sich wie folgt zusammen: 

1. Vorsitzender                                                                    Bernhard Mischo

2.Vorsitzender                                                        Günter Schild

Kassierer                                                                 Günter Rammel

Schriftführerin                                                        Ursula Mischo

Beisitzerin                                                          

Sabine Schimpf

Beisitzer                                                                 

Otto Rabung

Beisitzerin                                                              

Ute Flieger 

 

 

Die derzeit aktuelle Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender                                                       

Bernhard Mischo

2.Vorsitzender                                                        Joachim Herrmann

Kassierer                                                                 

Günter Rammel

Schriftführerin                                                        Ursula Mischo

Beisitzer                                                               Christina Schreiner

Beisitzer                                                                  

Edmund Hautz

Beisitzer                                                                  

Hans-Georg Witossek 

Beisitzer                                                                  

Monika Zimmermann

 

Für Nachfragen zu den einzelnen Sportangeboten erteilen Ihnen der 1. Vorsitzenden unter der Tel. 06804/6668 oder Herrn Joachim Herrmann, Tel. 06804/1304 Auskünfte.

Per eMail sind wir unter folgendem  Mailaccount  lauftreff-bliesmengen-bolchen@web.de

erreichbar.

 

Mitgliedschaft

Jahres - Mitgliedsbeitrag 

Einzelmitgliedschaft                              18,00 €uro

Familienmitgliedschaft                          27,00 €uro